Titelseite Yoga, Pilates, Tai Chi

Yoga, Pilates,

Tai Chi

YOGA

Vinyasa Yoga Flows verbinden das fernöstliche Harmoniebedürfnis mit der westlichen Dynamik. Die Körperübungen aus dem Hatha-Yoga werden zu fließenden, manchmal auch schweißtreibenden Bewegungsfolgen zusammengefasst und von der Atmung begleitet.

Wenn es dir gelingt, die Atmung zu vertiefen, hat dies eine intensive Wirkung auf dein Nervensystem und mit der Tiefenentspannung (Shavasana) zum Abschluss wird dein inneres Gleichgewicht und Ruhe erreicht.

Es gibt so viele Gründe für Vinyasa Yoga und dir selbst etwas Gutes zu tun:

  1. Kräftigt die Muskulatur

  2. Steigert die Flexibilität

  3. Mobilisiert die Wirbelsäule und die Gelenke

  4. Lockert fasziales Gewebe: Beugen, Strecken, Twiste,   die Mobilisation aller Muskeln, Bänder und Gelenke lässt auch die Faszien nicht unberührt.

  5. Löst Verspannungen

  6. Reduziert Fehlhaltungen

  7. Schult die Balance 

  8. Schult das Körpergefühl 

  9. Verhilft zu Atembewusstheit 

  10. Wirkt meditativ

Kursdauer: 

Mittwoch

90 Minuten

18:30 - 20:00 Uhr

PILATES

 

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur.

Die Übungen werden langsam und mit Kontrolle ausgeführt und es führt zu einer besseren Haltung und Balance. Bei Rücken- und Schulterschmerzen kann es schmerzlindernd wirken und es wirkt sich positiv auf den Blutfluss in den Gefäßen aus.

Pilates ist ein individuelles Training, das heißt, es respektiert die individuelle Anatomie jedes einzelnen sowie deine Möglichkeiten und Grenzen. Pilates ist unabhängig vom Alter und der physischen Kondition so beliebt, da die Methode von jedem praktiziert werden kann und schnell spürbare, wohltuende Übungseffekte erzielt.

Kursdauer: 

Montag

Dienstag

50 Minuten

09:00 - 09:50 Uhr

17:00 - 17:50 Uhr

Tai Chi

 

Tai Chi wird oft als "Entspannung in Zeitlupe" bezeichnet. Bei den Übungen absolvierst du sozusagen eine Meditation in Bewegung, die Körper, Geist und Seele zusammenführt.

Durch die Vereinigung von Atmung, Bewegung und Lebensenergie stärkst du deinen Körper, klärst deinen Geist und beruhigst dein Herz.

 

Der Kurs ist besonders für diejenigen geeignet, die sich ruhig, aber dennoch aktiv entspannen möchten. Durch entsprechende Körperhaltungen, Drehungen und Schrittfolgen sowie durch das Aufrichten der Wirbelsäule steigerst du deine Selbstwahrnehmung und baust Stress ab.

Kursdauer: 

Mittwoch

50 Minuten

17:00 - 17:50

Yoga Velbert Sports

 

Deine Trainerin:

 

Anke

Pilates Velbert Sports

 

Deine Trainerin:

 

Ana              

Tai Chi Velbert Sports

 

Dein Trainer:

 

Mike